Selbstverständnis

Alle Kinder sollten ihren Befähigungen entsprechende Bildungschancen erhalten. Es ist begrüßenswert, dass die Bedürfnisse Hochbegabter mehr ins Blickfeld gerückt sind, als dies noch vor 30 Jahren der Fall war. Dennoch suchen Eltern eines oder mehrerer hochbegabter Kinder, besonders abseits der Ballungsgebiete, oftmals lange nach Rat, Unterstützung und angemessener Förderung. Diese besonderen Kinder stellen besondere Anforderungen an ihre Eltern und Lehrer. Es gibt Hochbegabte, die ohne besondere Schwierigkeiten die Schule durchlaufen. Es kann aber auch zu Überlastung und Konflikten in Familie und Schule kommen.

 

Um den verschiedenen Charakteren, Bedürfnissen und Interessen gerecht zu werden, biete ich eine kontinuierliche, maßgeschneiderte Förderung für jedes einzelne Kind, der ein Mentorenmodell zugrunde liegt. Der Lernwillen und die Wissbegierde sollen unterstützt und die Anstrengungsbereitschaft gefördert werden. Die Entfaltungsmöglichkeiten in intellektueller und kreativer Hinsicht werden erweitert und die Kinder in ihrem Denken und Handeln ermutigt. Sie erfahren Wertschätzung ihrer Persönlichkeit mit all ihren kleinen und größeren Besonderheiten außerhalb der Familie, was zur Entwicklung eines stabilen Selbstbildes beiträgt.