Schüler & Schülerinnen

Ich biete eine qualifizierte Förderung, die inhaltlich und didaktisch speziell für hochbegabte Schüler und Schülerinnen der jeweiligen Altersstufen konzipiert wurde. Die Stärkung von Basisfähigkeiten, die Vermittlung von Lerntechniken, aber auch ein Aufmerksamkeitstraining können sinnvoll sein. Das Förderangebot umfasst das weite Spektrum von den Voraussetzungen erfolgreichen Lernens bis zur wissenschaftlichen Propädeutik. Ich berücksichtige, dass die hochbegabten Schüler eher individualisierende Arbeitsformen schätzen, sowie die Vertiefung eines Themas der Wiederholung vorziehen.  Über ungewöhnliche Lösungswege und Gedankengänge freue ich mich. Meine pädagogische Haltung ist  schülerzentriert und zielt auf eine Passung von Begabungspotential, persönlichen Bedürfnissen und Interessen und dem individuell zu planenden Förderangebot.

 

Außerschulische Einzelförderung

 

Außerschulische Förderung ist angeraten bei Unterforderung in der Schule und deren Folgen. Es wird kein Schulstoff vermittelt, um die Unterforderung nicht noch zu verstärken. Stattdessen werden Themen aus der Kultur- und Geistesgeschichte behandelt und die Kreativität im Denken und Handeln gefördert, u.a. auch im eigenen Kunstkeller.


Schulische Einzelförderung

Schulische Einzelförderung ist angeraten bei Schulunlust, Versetzungsgefährdung oder drohendem Schulversagen. Einige Hochbegabte drohen in der Schule zu scheitern. Sie sind demotiviert durch anhaltende Unterforderung oder Passungskonflikte, gelangweilt durch die geforderte Reproduktion eingeübten Wissens. Oft fehlen grundlegende Lerntechniken, weil in den ersten Schuljahren kaum gelernt werden musste und sich eine Unordnung im Denken entwickelt hat. Schulstoff wird in einer dem hochbegabten Schüler adäquaten Weise bearbeitet, wobei Querfragen erwünscht sind und Vertiefungen ermöglicht werden. Ziel der Einzelförderung ist es auch, hochbegabte Schüler mit Teilleistungsstörungen (ADHS/LRS) zu fördern. Motivation, Konzentration, Ausdauer und Frustrationstoleranz sollen verbessert  und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Auch nach einer Früheinschulung oder dem Überspringen einer Klasse kann es zu Schwierigkeiten kommen, die in der Einzelförderung abgefangen werden.